DVD Video und Hörbücher Verlag KOMPLETT-MEDIA GmbH
Verlag Komplett Media GmbH, Deutschlands größtem Dokumentarfilm- und Hörbuch-Verlag. In unserem Programm finden Sie: 600 DVD Wissens-Filme - 400 DVD Reise-Filme - 150 Hörbücher
in / * DVD / (DVD) --> WISSEN / (DVD) PHILOSOPHIE
ALPHA - OMEGA (DVD), Teil 9
Gespräche über die wichtigen Dinge des Lebens mit Harald Lesch und Thomas Schwartz
75 min
BestNr. DVD19739
Berggipfel, Spielbank, Klöster und Schlösser sind u. a. die ungewöhnlichen Schauplätze für Gespräche über die wichtigen Dinge im Leben des Menschen. Kompetent, amüsant und auch einmal kontrovers. Es diskutieren der Professor und TV-Star Harald Lesch und sein Freund der katholische Priester und Professor Dr. Thomas Schwartz.
Prof. Dr. Harald Lesch
ist Prof. für Theoretische Astrophysik am Inst. für Astronomie an der LMU und an der Hochschule für Philosophie in München.
Prof. Dr. Thomas Schwartz
ist Prof. für Theologie und Angewandte Ethik an der Fachhochschule Augsburg.
Weihnachten
Was bedeuten Weihrauch, Gold und Myrrhe? Gab es den Stern von Bethlehem wirklich? Was bedeutet die Jungfrauengeburt? Was hat es mit dem Weihnachtsfest auf sich? Warum musste Jesus gerade in Bethlehem geboren werden?
Auch für einen Astrophysiker kann das Fest ein echtes Diskussionsthema sein.
(Länge ca. 33 Min.)
Der Heiland
An Weihnachten über den Heiland zu diskutieren, ist kein unsinniges Unterfangen. Die Menschwerdung Christi: Der Astrophysiker und Kultprofessor Harald Lesch unterhält sich zum Weihnachtsfest mit seinem Freund, dem katholischen Priester und Professor Thomas Schwartz. Was ist ein „Heiland“? Wozu dient er? Warum „musste“ Gott als Kind in diese Welt kommen?
Über Weihnachten einmal anders zu reden und trotzdem bei der Sache zu bleiben ist das Anliegen der beiden Gesprächspartner.
(ca. 42 Min.)
© Bayerischer Rundfunk in Lizenz durch Telepool.
Bildformat 16 : 9
Tonformat stereo
Ländercode 02
DVD-Typ 5
Sprachen deutsch
Lauflänge ca. 75 Min.
Extras gezielte Menü-Zugriffe auf 2 Themen; weitere DVD-Trailer